Warenkorb

Online Shop

©  Rechtsanwalt  Jacob  Metzler  ➠   www.rechtsanwalt-metzler.de         
Allgemeine  Geschäftsbedingungen  (AGB)  und    Verbraucherinformationen   
Stand:  06/2018   
Allgemeine  Geschäftsbedingungen  und  Verbraucherinformationen  im  Rahmen  von  Kaufverträgen,  die   über  den  Onlineshop  zwischen Schiller Haar Atelier  -   im  Folgenden  „Verkäufer“  -  und  dem  Kunden  -  im  Folgenden  „Kunde“  -  geschlossen  werden.      §  1  Geltungsbereich  und  allgemeine  Hinweise   
(1)  Vorbehaltlich  individueller  Absprachen  und  Vereinbarungen,  die  Vorrang  vor  diesen  AGB  haben,   gelten   für   die   Geschäftsbeziehung   zwischen   dem   Verkäufer   und   dem   Kunden   ausschließlich   die   nachfolgenden   Allgemeinen   Geschäftsbedingungen.   Soweit   nichts   anderes   vereinbart,   wird   der   Einbeziehung  von  eigenen  Bedingungen  des  Kunden  widersprochen.    
(2)  Der  Kunde  ist  Verbraucher,  soweit  er  den  Vertrag  zu  Zwecken  abschließt,  die  überwiegend  weder   seiner   gewerblichen   noch   seiner   selbständigen   beruflichen   Tätigkeit   zugerechnet   werden   können.   Dagegen   ist   Unternehmer   jede   natürliche   oder   juristische   Person   oder   eine   rechtsfähige   Personengesellschaft,  die  bei  Abschluss  eines  Rechtsgeschäfts  in  Ausübung  ihrer  gewerblichen  oder   selbständigen  beruflichen  Tätigkeit  handelt.     
§  2  Vertragsschluss    
(1)  Der  Vertrag  kommt  zustande  mit:      Schiller Haar Atelier  Britta Schiller  Benzmannstraße 10  12167 Berlin     
(2)  Die  wesentlichen  Merkmale  der  Ware  ergeben  sich  aus  der  jeweiligen  vom  Verkäufer  eingestellten   Produktbeschreibung.   (3)   Sämtliche   Angebote   in   dem   Onlineshop   des   Verkäufers   stellen   lediglich   eine   unverbindliche   Einladung  an  den  Kunden  dar,  dem  Verkäufer  ein  entsprechendes  Kaufangebot  zu  unterbreiten.  Sobald   der  Verkäufer  die  Bestellung  des  Kunden  erhalten  hat,  wird  dem  Kunde  zunächst  eine  Bestätigung  über   den  seiner  Bestellung  beim  Verkäufer  zugesandt,  in  der  Regel  per  E-Mail  (Bestellbestätigung).  Die   Bestellbestätigung  stellt  noch  nicht  die  Annahme  der  Bestellung  dar.  Nach  Eingang  der  Bestellung  des   Kunden  wird  der  Verkäufer  diese  kurzfristig  prüfen  und  dem  Kunden  innerhalb  von  2  Werktagen   mitteilen,  ob  er  die  Bestellung  annimmt  (Auftragsbestätigung).  Der  Bestellvorgang  in  dem  Onlineshop   des  Verkäufers  funktioniert  wie  folgt:  
(4)  Der  Kunde  kann  aus  dem  Sortiment  des  Verkäufers  Produkte  auswählen  und  diese  über  den  Button   „In  den  Korb“  in  einem  so  genannten  Warenkorb  sammeln.  Durch  Klick  auf  den  Button  „Warenkorb“   erhält  der  Kunde  einen  Überblick  über  die  ausgewählten  Produkte.  Über  den  Button  „Jetzt  kaufen“  gibt   er  einen  verbindlichen  Antrag  zum  Kauf  der  im  Warenkorb  befindlichen  Waren  ab.  Vor  Absenden  der   Bestellung   kann   der   Kunde   die   Daten   jederzeit   durch   die   als   Pfeiltasten   dargestellten   Browserfunktionen  „Zurück“  und  „Weiter“  die  eingegebene  Bestellung  sowie  die  eingetragenen  Daten   ändern  und  einsehen.  Der  Antrag  kann  nur  abgegeben  und  übermittelt  werden,  wenn  der  Kunde  durch   Klicken  auf  den  Button  „AGB  akzeptieren“  diese  Vertragsbedingungen  akzeptiert  und  dadurch  in  seinen   Antrag   aufgenommen   hat.   Der   Verkäufer   schickt   daraufhin   dem   Kunden   eine   automatische   Empfangsbestätigung  per  E-Mail  zu,  in  welcher  die  Bestellung  des  Kunden  nochmals  aufgeführt  wird  und   die   der   Kunde   über   die   Funktion   „Drucken“   ausdrucken   kann.   Die   automatische   Empfangsbestätigung   dokumentiert   lediglich,   dass   die   Bestellung   des   Kunden   beim   Verkäufer   eingegangen  ist  und  stellt  keine  Annahme  des  Antrags  dar.  Der  Vertrag  kommt  erst  durch  die  Abgabe   der  Annahmeerklärung  durch  den  Verkäufer  zustande,  die  mit  einer  gesonderten  E-Mail  versandt  wird.     
§  3  Vertragsgegenstand,  Beschaffenheit,  Lieferung,  Warenverfügbarkeit    
(1)  Vertragsgegenstand  sind  die  im  Rahmen  der  Bestellung  vom  Kunden  spezifizierten  und  der  Bestell-   und/oder  Auftragsbestätigung  genannten  Waren  und  Dienstleistungen  zu  den  im  Onlineshop  genannten   Endpreisen.   Fehler   und   Irrtümer   dort   sind   vorbehalten,   insbesondere   was   die   Warenverfügbarkeit   betrifft.   
(2)  Die  Beschaffenheit  der  bestellten  Waren  ergibt  sich  aus  den  Produktbeschreibungen  im  Onlineshop.   Abbildungen   auf   der   Internetseite   geben   die   Produkte   unter   Umständen   nur   ungenau   wieder;   insbesondere  Farben  können  aus  technischen  Gründen  erheblich  abweichen.  Bilder  dienen  lediglich   als  Anschauungsmaterial  und  können  vom  Produkt  abweichen.  Technische  Daten,  Gewichts-,  Maß  und   Leistungsbeschreibung   sind   so   präzise   wie   möglich   angegeben,   können   aber   die   üblichen   Abweichungen   aufweisen.   Die   hier   beschriebenen   Eigenschaften   stellen   keine   Mängel   der   vom   Verkäufer  gelieferten  Produkte  dar.   
(3)   Sind   zum   Zeitpunkt   der   Bestellung   des   Kunden   keine   Exemplare   des   von   ihm   ausgewählten   Produkts  verfügbar,  so  teilt  der  Verkäufer  dem  Kunden  dies  in  der  Auftragsbestätigung  mit.  Ist  das   Produkt  dauerhaft  nicht  lieferbar,  sieht  der  Verkäufer  von  einer  Annahmeerklärung  ab.  Ein  Vertrag   kommt  in  diesem  Fall  nicht  zustande.   
(4)  Ist  das  vom  Kunden  in  der  Bestellung  bezeichnete  Produkt  nur  vorübergehend  nicht  verfügbar,  teilt   der   Verkäufer   dem   Kunden   dies   ebenfalls   unverzüglich   in   der  Auftragsbestätigung   mit.   Bei   einer   Lieferungsverzögerung   von   mehr   als   zwei   Wochen   hat   der   Kunde   das   Recht,   vom   Vertrag   zurückzutreten.  Im  Übrigen  ist  in  diesem  Fall  auch  der  Verkäufer  berechtigt,  sich  vom  Vertrag  zu  lösen.   Hierbei  wird  er  eventuell  bereits  geleistete  Zahlungen  des  Kunden  unverzüglich  erstatten.     
§  4  Lieferung,  Preise,  Versandkosten    
(1)  Die  Auslieferung  an  das  Versandunternehmen  erfolgt  spätestens  zwei  Tage  nach  Geldeingang,  bei   Zahlung  per  Nachnahme  spätestens  zwei  Tage  nach  der  Auftragsbestätigung.  Die  Lieferzeit  beträgt  bis   zu   fünf   Tage.   Auf   eventuell   abweichende   Lieferzeiten   weist   der   Verkäufer   auf   der   jeweiligen   Produktseite  hin.       
(2)  Die  Lieferung  erfolgt  nur  innerhalb  Deutschland.   
(3)   Alle   Artikelpreise   enthalten   die   gesetzliche   Mehrwertsteuer.   Die   angegebenen   Preise   sind   Endverkaufspreise   zuzüglich   Versandkosten.   Der   Kunde   erhält   eine   Rechnung   mit   ausgewiesener   Mehrwertsteuer.     
§  5  Zahlung   
Die  Zahlung  erfolgt  per  Vorkasse  (PayPal,  Überweisung).     
§  6  Transportschäden    
(1)  Werden  Waren  mit  offensichtlichen  Transportschäden  angeliefert,  wird  der  Kunden  gebeten,  diese   Fehler   sofort   bei   dem   Zusteller   zu   reklamieren   und   schnellstmöglich   Kontakt   zu   dem   Verkäufer   aufzunehmen.   
(2)   Die   Versäumung   einer   Reklamation   oder   der   Kontaktaufnahme   hat   für   die   gesetzlichen   Gewährleistungsrechte   des   Kunden   keinerlei   Konsequenzen,   hilft   dem   Verkäufer   aber,   eigene   Ansprüche  gegenüber  dem  Frachtführer  bzw.  der  Transportversicherung  geltend  machen  zu  können.     
§  7  Sachmängelgewährleistung    
(1)   Der   Anbieter   haftet   für   Sachmängel   nach   den   hierfür   geltenden   gesetzlichen   Vorschriften,   insbesondere  §§  434  ff  BGB.    (2)  Eine  Garantie  besteht  bei  den  vom  Anbieter  gelieferten  Waren  nur,  wenn  diese  ausdrücklich  in  der   Auftragsbestätigung  zu  dem  jeweiligen  Artikel  abgegeben  wurde.   
(  3  )   B  e  a  n  s  t  a  n  d  u  n  g  e  n   u  n  d   M  ä  n  g  e  l  h  a  f  t  u  n  g  s  a  n  s  p  r  ü  c  h  e   k  ö  n  n  e  n   S  i  e   u  n  t  e  r   d  e  r   i  n   d  e  r   Anbieterkennzeichnung  angegebenen  Adresse  vorbringen.     
§  8  Eigentumsvorbehalt   
Bis  zur  vollständigen  Bezahlung  verbleiben  die  gelieferten  Waren  im  Eigentum  des  Verkäufers.      
§  9  Haftung   
Es  gelten  die  gesetzlichen  Vorschriften.        
§  10  Vertragstext   
Der   Vertragstext   wird   auf   den   internen   Systemen   des   Verkäufers   gespeichert.   Die   Allgemeinen   Geschäftsbedingungen  kann  der  Kunde  jederzeit  in  seinem  Kundenkonto  einsehen.  Die  Bestelldaten   und  die  AGB  werden  dem  Kunden  per  E-Mail  zugesendet.  Nach  Abschluss  der  Bestellung  sind  die   Bestelldaten  aus  Sicherheitsgründen  nicht  mehr  über  das  Internet  zugänglich.      
§  11  Schlussbestimmungen   
(1)  Die  Vertragssprache  ist  deutsch.   
(2)  Auf   Verträge   zwischen   dem   Verkäufer   und   den   Kunden   findet   das   Recht   der   Bundesrepublik   Deutschland   unter   Ausschluss   der   Gesetze   über   den   internationalen   Kauf   beweglicher   Waren   Anwendung.  Diese  Rechtswahl  gilt  bei  Verbrauchern  nur,  soweit  der  durch  zwingende  Bestimmungen   des   Rechts   des   Staates   des   gewöhnlichen  Aufenthaltes   des   Verbrauchers   gewährte   Schutz   dem   Kunden  nicht  entzogen  wird.   
(3)  Sofern  es  sich  beim  Kunden  um  einen  Kaufmann,  eine  juristische  Person  des  öffentlichen  Rechts   oder  um  ein  öffentlich-rechtliches  Sondervermögen  handelt,  ist  Gerichtsstand  für  alle  Streitigkeiten  aus   Vertragsverhältnissen  zwischen  dem  Kunden  und  dem  Verkäufer  der  Sitz  des  Verkäufers.  Dies  gilt   auch,  sofern  der  Kunde  keinen  allgemeinen  Gerichtsstand  in  Deutschland  oder  der  EU  hat,  oder  sein   Wohnsitz  oder  sein  gewöhnlicher  Aufenthalt  im  Zeitpunkt  der  Klageerhebung  nicht  bekannt  ist. 
 
  <  p  >  Q  u  e  l  l  e  :   <  a   h  r  e  f  =  "  h   t   t   p   :  /   /  w   w   w.  r   e   c   h   t  s   a   n   w   a   l  t   -   m   e   t  z  l   e   r.  d  e   "   t  i  t  l  e  =  "  R  e  c  h  t  s  a  n  w  a  l  t   f  &  u  u  m  l  ;  r   Wettbewerbsrecht,   Markenrecht   und   Urheberrecht">Rechtsanwalt   Metzler   -   Rechtsanwalt   f&uuml;r   Wettbewerbsrecht,  Markenrecht  und  Urheberrecht</a></p>    (Ende  der  AGB)  

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns ( Schiller Haar Atelier / Britta Schiller Benzmannstraße 10 12167 Berlin Tel.: 030779786747 Fax: 03079785634 E-Mail: kontakt@schiller-haaratelier.de ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Quelle: Rechtsanwalt Metzler

Sie können uns auch gerne anrufen

030 / 79 78 67 47

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Unsere Anschrift

Schiller Haar Atelier
Benzmannstraße 10

12167 Berlin-Steglitz